Tai Chi Lehrer Richard Sämmer

Richard Sämmer

Richard Sämmer

hat 1987 die Tai Chi Schule München gegründet und leitet sie seitdem.

Richard Sämmer, Jahrgang 1953, ist seit 2002 Meisterschüler von Großmeister Chu King-hung. Master Chu steht als Vertreter der Yang-Familie in Europa der ITCCA (International Tai Chi Chuan Association) vor.
Richard ist befugt, Tai Chi Lehrer laut den Richtlinien der ITCCA auszubilden.

Bevor Richard Sämmer zum zum Tai Chi Chuan kam, unterrichtete er Kung Fu. Über Jahre hinweg praktizierte er parallel Kung Fu und Tai Chi Chuan, bis er sich ganz dem Tai Chi zuwandte. Im Tai Chi fand er das, worauf er eigentlich seinen Fokus richten wollte: das Sanftere und Weichere in der Kampfkunst.

Richard Sämmer sagt: „Durch das Praktizieren von Tai Chi wird das Wechselspiel zwischen äußerer und innerer Bewegung, Yin und Yang, im Gleichgewicht gehalten. Weil die Bewegungsformen klar definiert sind, werden diese nach und nach in ihrem Ablauf erkannt und so stabilisiert sich die Körperhaltung. Man wird “stark wie ein Holzfäller”. Ist das Ende einer Bewegung klar, kann man während des Bewegungsablaufes loslassen, die Bewegung wird absichtslos, der Körper entspannt sich, man wird “weich wie ein Kind”.

Kontakt: info@itcca.de

error: Content is protected !!